Familienähnliches Kleinstheim – Ein Zuhause auf Zeit
Wir sind eine kleine, überschaubare Einrichtung, die Kindern ein echtes Zuhause auf Zeit bieten möchte. Unser Anspruch ist es, eine warme, geborgene Atmosphäre zu schaffen – in einem Haus, das zum Wohlfühlen einlädt. Dazu gehören individuell gestaltete Zimmer ebenso wie ein ansprechendes Außengelände.
Unsere Kindergruppe ist altersgemischt und koedukativ. Das Zusammenleben ist geprägt von Nähe, Alltag und gemeinsamen Erfahrungen – ganz im Sinne eines familienähnlichen Miteinanders.
Unsere pädagogischen Grundlagen
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen:
- eine intensive, tragfähige Beziehungsgestaltung,
- ein verlässlicher Rahmen mit klaren Strukturen,
- Stabilität, Kontinuität und emotionale Sicherheit.
Gemeinsame Werte, Rituale und ein respektvoller Umgang geben den Kindern Halt. Wir nehmen sie in ihrer Individualität an und schaffen Raum für Zuneigung und Bindung. Dabei begleiten wir sie durch alle Höhen und Tiefen – mit Empathie, Geduld und Klarheit.
Leben lernen im Alltag
Familienleben ist ein Übungsfeld fürs Leben. Im gemeinsamen Alltag erfahren Kinder, was es heißt, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Dazu gehören:
- Streitkultur und Konfliktlösung,
- Grenzen setzen und aushalten,
- Loslassen, Ablösung und das Erwachsenwerden.
Wir ermutigen die Kinder, ihre Anliegen, Wünsche und Beschwerden offen zu äußern und mit uns in den Dialog zu treten. Auch die kleinsten Themen nehmen wir ernst – denn sie sind für das Kind oft von großer Bedeutung.
Beziehungslernen durch Teilhabe
Wir zeigen uns als Mitarbeitende nicht nur als Fachkräfte, sondern auch als Menschen. Wir lassen Einblicke zu – in unsere Beziehungen, Interessen und Lebensrealitäten (z. B. Partnerschaft, Freundschaften, Hobbys), um den Kindern ein breites Bild von unterschiedlichen Lebensformen und Beziehungsgestaltungen zu vermitteln.
So erleben sie alltagsnah, was es heißen kann, als Erwachsener in Beziehung zu treten, Verantwortung zu übernehmen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Und manchmal – passt es nicht
So sehr wir uns bemühen, jedem Kind den passenden Raum zu bieten, wissen wir auch um unsere Grenzen. Nicht immer sind wir der richtige Ort für jedes Kind. Auch das gehört zu unserer Professionalität: anzuerkennen, wenn ein anderer Weg besser wäre.