Geschichte des IFK

History / Histörchen   2021 sind 40 Jahre IFK !!!

Im Laufe der Zeit haben sich eine Menge Geschichten und Gegebenheiten zugetragen, die allesamt erzählt werden sollten. Wir werden deshalb alle möglichen Geschichten und Informationen sammeln und hier zum Lesen bereitstellen. Es werden amüsante aber auch nachdenkliche und traurige Geschichten sein. Gleichzeitig ergeht hier die Bitte an alle, die etwas zum Besten geben können dies auch zu tun. Schickt uns was Ihr zu erzählen habt in Papierform oder besser noch als E-Mail – wir werden nicht damit warten dies auf dieser Seite zugänglich zu machen. Auch Bilder wären sehr nett. Also noch einmal ein Aufruf an alle aktuellen und ehemaligen Kids, aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter, Praktikanten oder Vereinsmitglieder aber auch Kollegen aus den Ämtern oder Lehrer die mal was mit uns zu tun gehabt haben: Schickt uns Material!

Seit 1994 hat sich in der ifk ein grundlegender Wandel vollzogen. Das war folgerichtig und notwendig. Unter der Leitung von Annette und Harald Bogner entstand ein vollkommen neues Konzept das sich immer weiter entwickelt und Erkenntnisse, Erfahrungen und die Ergebnisse der aktuellen Forschung mit einbezieht. Auch an den aktuellen Bedarfen und Bedürfnissen will sich ifk orientieren und seine Angebote ausrichten.

2003 hat der Verein das Haus in der Wallenrodstraße gekauft und nach und nach renoviert, es wurde eine sparsamere Heizung eingebaut, Das Dach wurde isoliert und erneuert, Solarzellen helfen Kosten für Warmwasser sparen, die Dachgeschoßwohnung beherbergt nun Kinderzimmer, alle Bäder wurden grundsätzlich umgestaltet und zuletzt haben wir unser Ess- und Wohnzimmer vollkommen neu gestaltet.

Damals:


Habt ihr z.B. gewusst, dass Gerd Grasshauser – besser bekannt als Geraldino – in seinen jungen Jahren mal ein Praktikum hier gemacht hat – sorry Gerd, jetzt wissen es alle! Glaubt Ihr nicht, dann fragt ihn doch selber.